Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsbegleitung

Doula

Betreuung während der Schangerschaft, Geburt und im Wochenbett
Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsbegleitung 

Doula

Betreuung während der Schangerschaft, Geburt und im Wochenbett

Termine, Anfrage & Buchung

Diese Angebot kann nur durch einen individuellen Termin gebucht werden. Ich freue mich auf Deine Nachricht, Mail oder Anruf.

Was ist eine Doula?

Das Wort "Doula" kommt aus dem altgriechischen und bedeutet "Dienerin". Schon seit Jahunderten begleiten geburtserfahrene Frauen Gebärende und spenden Trost und Zuversicht, lindern Schmerzen und unterstützen die Frau körperlich und emotional. Eine Doula ist eine wichtige und kontinuierliche Bezugsperson von Beginn der Schwangerschaft an, während der Geburt und der Kennenlernzeit im Anschluss.

Wozu braucht man eine Doula?

Die Akzeptanz von Doulas in der modernen Schwangerschaftsfürsorge nimmt rapide zu, da erkannt wird, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des körperlichen und des emotionalen Wohlbefindens von Müttern und Säuglingen leisten. Doulas sind in allen Geburtssituationen von der Hausgeburt bis hin zur Geburt im Krankenhaus anzutreffen und arbeiten mit Ärzten, Hebammen, Krankenschwestern sowie den Partnern und Familien der Gebärenden zusammen. Forschungsstudien haben ergeben, dass Geburten, die kontinuierlich durch eine Doula begleitet wurden, kürzer und komplikationsloser sind und zudem weniger medizinische Eingriffe wie Dammschnitt, Saugglocke, PDA und Kaiserschnitte erforderlich sind.

Die Rolle der Doula

  • Hilft der Frau und ihrem Partner bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Pläne für die Geburt.
  • Bietet emotionale Unterstützung, sorgt für Wohlbefinden und bleibt während der gesamten Geburtsreise ohne Unterbrechung an der Seite der Gebärenden.
  • Erleichtert die Kommunikation zwischen der Gebärenden, ihrem Partner und dem Geburtsteam (Ärzten und Hebammen).
  • Erkennt an, dass die Geburt des Kindes ein Schlüsselerlebnis im Leben der Eltern ist, an das sie sich für den Rest ihres Lebens erinnern werden.

Doula Daniela Meißner

Meine Leidenschaft ist meine Arbeit als Doula-Geburtsbegleiterin. Ich liebe es werdende Eltern beim Geburtsprozess zu begleiten und ihnen eine wertvolle Stütze zu sein, denn ich weiß:

Eine Doula macht bei der Geburtsreise immer einen Unterschied!

Ich verstehe mich als Dienerin der Frau.

Bitte stelle deine unverbindliche Anfrage.

Anfrage per Formular

Kursangebot Termin-Anfrage
  • Hallo
  • Termin & Teilnehmer:innen
  • Kontaktdaten
  • Bemerkungen
  • Zusammenfassung

Hallo, sagst Du uns, wer Du bist?

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

5
Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 8 Bewertungen)
5 Sterne100%
4 Sterne0%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%
Bewertung schreiben

Danke Danke Danke

Rated 5 out of 5
14. Juni 2022

Zur Vorbereitung auf die Geburt habe ich online an dem Hypnobirthing-Kurs von Daniela teilgenommen und bin ich absolut dankbar für jede Minute dieses Kurses. Die Möglichkeit der Onlineteilnahme war grandios, denn wir wohnen so weit weg, dass eine Teilnahme sonst nicht möglich gewesen wäre. Es war sehr interessant, herzlich trotz der räumlichen Trennung und Daniela stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für die Geburt konnte ich sicher nicht alles anwenden, trotzdem hat es mir unglaublich geholfen und mit dazu beigetragen, dass wir eine traumhafte Geburt erleben durften. Danke ♡

Avatar for Tina Zoschke
Tina Zoschke

D-A-N-K-E

Rated 5 out of 5
26. Mai 2022

Ich habe beim online Hypnobirthing Kurs teilgenommen.
Neben Danielas freundlichen, offenen und humorvollen Art, hat sie die Inhalte sehr gut vermitteln und offene Fragen beantworten können.
Durch das buntgemischte Repertoire aus Online Kurs mit gemeinsamen Übungen und Hypnosen, Eltern-Handout, Videos, Buch & gemeinsamen Austausch über soziale Medien ist für jeden etwas dabei.
Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl entsprechend für das Bevorstehende vorbereitet zu sein.
Ich gehe mit deutlich mehr Wissen und Verständnis für meinen Körper und das was er von Natur aus kann, als auch wie ich ihn darauf vorbereiten und unterstützen kann aus dem Kurs.
D-A-N-K-E

Avatar for Anna Hickisch
Anna Hickisch