Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsbegleitung

Doula

Betreuung während der Schangerschaft, Geburt und im Wochenbett
Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsbegleitung 

Doula

Betreuung während der Schangerschaft, Geburt und im Wochenbett

Termine, Anfrage & Buchung

Diese Angebot kann nur durch einen individuellen Termin gebucht werden. Ich freue mich auf Deine Nachricht, Mail oder Anruf.

Was ist eine Doula?

Das Wort "Doula" kommt aus dem altgriechischen und bedeutet "Dienerin". Schon seit Jahunderten begleiten geburtserfahrene Frauen Gebärende und spenden Trost und Zuversicht, lindern Schmerzen und unterstützen die Frau körperlich und emotional. Eine Doula ist eine wichtige und kontinuierliche Bezugsperson von Beginn der Schwangerschaft an, während der Geburt und der Kennenlernzeit im Anschluss.

Wozu braucht man eine Doula?

Die Akzeptanz von Doulas in der modernen Schwangerschaftsfürsorge nimmt rapide zu, da erkannt wird, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des körperlichen und des emotionalen Wohlbefindens von Müttern und Säuglingen leisten. Doulas sind in allen Geburtssituationen von der Hausgeburt bis hin zur Geburt im Krankenhaus anzutreffen und arbeiten mit Ärzten, Hebammen, Krankenschwestern sowie den Partnern und Familien der Gebärenden zusammen. Forschungsstudien haben ergeben, dass Geburten, die kontinuierlich durch eine Doula begleitet wurden, kürzer und komplikationsloser sind und zudem weniger medizinische Eingriffe wie Dammschnitt, Saugglocke, PDA und Kaiserschnitte erforderlich sind.

Die Rolle der Doula

  • Hilft der Frau und ihrem Partner bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Pläne für die Geburt.
  • Bietet emotionale Unterstützung, sorgt für Wohlbefinden und bleibt während der gesamten Geburtsreise ohne Unterbrechung an der Seite der Gebärenden.
  • Erleichtert die Kommunikation zwischen der Gebärenden, ihrem Partner und dem Geburtsteam (Ärzten und Hebammen).
  • Erkennt an, dass die Geburt des Kindes ein Schlüsselerlebnis im Leben der Eltern ist, an das sie sich für den Rest ihres Lebens erinnern werden.

Doula Daniela Meißner

Meine Leidenschaft ist meine Arbeit als Doula-Geburtsbegleiterin. Ich liebe es werdende Eltern beim Geburtsprozess zu begleiten und ihnen eine wertvolle Stütze zu sein, denn ich weiß:

Eine Doula macht bei der Geburtsreise immer einen Unterschied!

Ich verstehe mich als Dienerin der Frau.

Bitte stelle deine unverbindliche Anfrage.

Anfrage per Formular

Kursangebot Termin-Anfrage
  • Hallo
  • Termin & Teilnehmer:innen
  • Kontaktdaten
  • Bemerkungen
  • Zusammenfassung

Hallo, sagst Du uns, wer Du bist?

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

5
Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 8 Bewertungen)
5 Sterne100%
4 Sterne0%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%
Bewertung schreiben

Anne Heide

Rated 5 out of 5
13. April 2021

👍👍👍
Wir besuchten den Delfi und Baby Signal Kurs (wir benutzen noch immer Zeichen aus diesem Kurs, Kind 1,5 Jahre) und es war einfach nur toll.
Liebevoll gestaltete Kursstunden, offene Fragen wurden immer beantwortet und Daniela zeichnet sich einfach durch ihre kompetente und sehr einfühlsame Art aus.
Kurse bei Daniela sind eine große Bereicherung für das Kind sowie für die Mama.
👍👍👍

Avatar for Anne Heide
Anne Heide

Sehr viel Spaß

Rated 5 out of 5
21. Februar 2019

Ich habe hier einen sehr guten DELFI Kurs mit meinem kleinen Baby gemacht. Die Leiterin Daniela Meißner ist sehr kompetent, sie ging immer auf die aktuelle Stimmung der Babys in der Gruppe ein und half auch den Müttern bei Fragen weiter. Wir hatten sehr viel Spaß

Avatar for S. L.
S. L.